D-Wurf vom Wildensteiner Schloss

Geboren:

 26. Oktober 2012

 

Vater:

Dingo vom Türnleberg II, 21.05.2008, SHSB 675326, HD-, ED & Spondilose-frei, Augen und Herz 0, JLPP-frei (N/N), Langhaar negativ, ZTP, IPO3, VPG3 (CH), FH2, BH3 (CH)

 

Mutter:

Quita vom Amtsbach,  17.06.2006, SHSB 707586, HD- & ED-frei, Augen & Herz 0, ZTP, IPO3, FH2

 

Am Freitag, 26.10.2012, hat Quita um 21:15 Uhr die ersten Wehen bekommen und um 21:20 Uhr ihren ersten Welpen geboren. Sie zeigte sehr sicheres Instinkt- & Brutpflegeverhalten und hat sich sehr liebevoll und fürsorglich um ihn gekümmert. Sie hegt und pflegt die Welpen mit grosser Bereitschaft und Leidenschaft. Sie kümmert sich sehr fürsorgevoll um ihren Nachwuchs und trägt sie sogar zusammen. Die Welpen wogen bei der Geburt zwischen 210 und 380 Gramm und sind, soweit zu beurteilen, gesund & vital. Nun folgt eine sehr intensive Zeit, aber zuerst mal etwas Schlaf... 

Welpenvideos

Im Alter von 6 Wochen, Teil 1

Im Alter von 7 Wochen

Im Alter von 9 Wochen

Im Alter von 6 Wochen, Teil 2

Im Alter von 8 Wochen

Abschlussvideo (Danke Nadia!)


Anhand folgender Tabelle können Sie die Gewichtsentwicklung der Welpen verfolgen:

 D-Wurf vom Wildensteiner Schloss Rüde Rüde Rüde  
   Dingo   Duke Darwin  
Geburtsgewicht  310  350 330   

Körpergewicht Ende der 1. Woche 740 780 760  

Körpergewicht Ende der 2. Woche 1370   1420 1400   

Körpergewicht Ende der 3. Woche 2080 2090 1970  

Körpergewicht Ende der 4. Woche 3020 2890 2630  

Körpergewicht Ende der 5. Woche 3620 3600 3340  

Körpergewicht Ende der 6. Woche 4820 4490 4250  

Körpergewicht Ende der 7. Woche  5720 5250 5160   

Körpergewicht Ende der 8. Woche 7090  6510 6420  

Körpergewicht Ende der 9. Woche 8070 7620 7450  

Körpergewicht Ende der 10. Woche 9430 8810 8660  
Abgabegewicht  9560  9020 8710   

Bildgalerie

Leider ist unser Kleinster trotz grösster Bemühungen unsererseits in der vierten Nacht verstorben. Die anderen drei Rüden entwickeln sich prächtig. Mittlerweile haben alle drei die Augen geöffnet und blinzeln in die Welt hinaus. Die Gehversuche werden immer besser und Quita löst sich langsam etwas mehr von der Wurfkiste, ohne aber ihre mütterlichen Pflichten und Aufgaben zu vernachlässigen. Nun werden die Kleinen zum ersten Mal entwurmt. Hier noch ein paar Bilder der ersten zwei Wochen:

In der Zwischenzeit haben sich die drei Rüden wahnsinnig schnell entwickelt. Alle haben die Augen und auch die Gehörgänge geöffnet. Ihre anfänglich etwas unbeholfenen Gehversuche haben sich in schon fast Rennen verwandelt. Alle haben sehr regelmässig an Gewicht zugenommen und sind auf dem besten Weg richtige Brummer zu werden. Es wird geheult, geknurrt und gebellt. Auch die ersten sehr schönen Spiele untereinander und mit Quita sind zu beobachten. Langsam wird es Zeit für den ersten Ausgang...

Die Racker sind topfit und der erste ist schon 3 kg schwer. Die ersten Zähne sind durchgebrochen und beim Spiel geht es schon richtig zur Sache. Mit dem kleinen Ausgang sind schon sehr vertraut und die ersten Runden sind auch draussen schon gemacht. Quita beginnt die Kleinen dem Alter entsprechend zu korrigieren.

Auch vor dem Ausgang im bauchhohen Schnee sind die kleinen nicht zurückgeschreckt. Quita hat sich mit den ersten Besuchern angefreundet und lässt sich mittlerweile auch nicht mehr so aus der Ruhe bringen. Alle haben in der Zwischenzeit ihre spitzen Milchzähne komplett und diese werden entsprechend auch eingesetzt. die aktiven Zeiten werden immer länger und auch mit Mami lässt sich ganz gut spielen, auch wenn sich dort eine gewisse Zurückhaltung empfiehlt.

Im Schneeschaufeln sind wir mittlerweile Profis... Für Dingo werden die Kleinen auch immer interessanter und da gab es doch schon einige abwechslungsreiche "Diskussionen" und Sozialkontakte. Von den Eltern wird zwischendurch der Respekt eingefordert und das gehört sich auch so, dass die Welpen entsprechend damit umgehen können.

Vor eine paar Tagen haben die kleinen Racker ihre ersten Halsbänder "verpasst" bekommen und wie immer war das für sie nicht das Gelbe vom Ei, da die Dinger offenbar beissen... Zwischen Weihnacht und Neujahr werden wir dann mit der ganzen Familie die ersten Ausflüge in die grosse, weite Welt unternehmen. Die Wurfabnahme wird am 05. Januar stattfinden. Somit werden die Welpen irgendwann nach diesem Datum die Reise an ihren neuen Lebensplatz antreten.

Am letzten Wochenende sind Darwin, Dingo und Duke ausgezogen um die grosse, weite Welt zu erobern und dort ihre eigenen Wege zu gehen!

 

Wir wünschen den Drei alles, alles Gute, Gesundheit und viel Glück! Hier die letzten Bilder: